Rechnungsprüfungsamt

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Rechnungsprüfungsamtes zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

ARBEIT AUF ABRUF

Gemeinsames Rundschreiben der Kirchenverwaltung und des Rechnungsprüfungsamtes der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zum Thema:

ARBEIT AUF ABRUF

„ARBEIT AUF ABRUF“

Risiken von Generalunternehmer-verträgen und Pauschalverträgen im Baubereich aus Sicht der Rechnungsprüfung

"Lassen wir die Bauarbeiten für den Neubau des Gemeindehauses von einzeln beauftragten Firmen ausführen oder beauftragen wir einen Generalunternehmer, der alle Bauarbeiten für uns ausführt? Ist es bei einer Einzelbeauftragung sinnvoller, die Handwerkerleistung zu einem Pauschalpreis abzurechnen, oder nach vereinbarten Einheitspreisen zu vergüten?"

Um als Bauherr und Vertragspartner künftiger Bauverträge die richtigen Entscheidungen treffen bzw. die beabsichtigten Vertragsarten des von Ihnen beauftragten Architekturbüros besser nachvollziehen zu können, ist ein Blick auf folgende Definitionen und erläuternden Hinweise mit Sicherheit hilfreich:

Download Artikel

Hinweise und Tipps

Nähere Informationen zum Rechnungsprüfungsamt haben wir in zwei Flyern zusammengestellt, die Sie hier abrufen können:

Flyer 1 - mit Informationen zu unseren Aufgaben, den 3 Prüfungsgebieten und besonderen Zuständigkeiten der Amtsleitung, inklusive Anfahrtskizze

Flyer 2 - mit allgemeinen Informationen zu Ziel, Aufgaben und Zuständigkeiten des Rechnungsprüfungsamtes sowie unseren Beratungs- und Schulungsangeboten, inklusive Anfahrtskizze

Wenn Sie auf der rechten Seite klicken, können Sie Tipps zu Themen wie Fahrtenbuch, Umsatzsteuer und Eigenbeleg abrufen.

Rainer Sturm/pixelio.deWichtig!Wichtig!